Konstantin Bub

Im Laufe unseres Lebens eignen wir Menschen uns auf Basis von Erfahrungen Denk- und Verhaltensmuster an. Dabei können Muster entstehen, die kurzfristig zwar funktionieren, langfristig jedoch zu Schwierigkeiten führen. Im Rahmen der psychotherapeutischen Arbeit möchte ich gemeinsam mit Ihnen daran arbeiten, zum einen die Entstehung solcher Muster zu verstehen und zum anderen hilfreiche Alternativstrategien aufzubauen. Dabei setze ich auf eine tragfähige, von Offenheit und Wertschätzung geprägte therapeutische Beziehung, die korrigierende Erfahrungen ermöglicht.

Neben klassischen Interventionen der Verhaltenstherapie beinhaltet mein Methodenkoffer u.a. emotionsfokussierte und achtsamkeitsbasierte Ansätze sowie ACT (Akzeptanz- und Commitment-Therapie). Als Sportwissenschaftler bin ich zudem davon überzeugt, dass Bewegung einen wichtigen Einflussfaktor sowohl auf die physische als auch auf die psychische Gesundheit darstellt und somit Bestandteil der Behandlung sein kann. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

Werdegang

Konstantin Bub studierte zunächst Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln (Schwerpunkt Trainingswissenschaften). Im Rahmen des Studiums entwickelte er ein ausgeprägtes Interesse für das Zusammenspiel von Körper und Psyche in Bezug auf das menschliche Wohlbefinden.

Entsprechend entschied er sich nach dem Abschluss für ein Psychologie Studium an der Reichsuniversität Groningen und der Universität Hamburg. Früh legte er dabei einen Schwerpunkt auf die klinische Psychologie und forschte in den Bereichen der Posttraumatischen Belastungsstörung sowie Schizophrenie.

Nach dem Masterabschluss absolvierte Konstantin Bub die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie am MoVA Institut Hamburg. Zudem sammelte er praktische Erfahrungen in der Psychosomatischen Tagesklinik Falkenried, der Station für Sucht und affektive Störungen des Asklepios Klinikum Nord sowie der Fachambulanz für Essstörungen des MoVA Instituts.

Seit seiner Approbation ist Konstantin Bub als Psychologischer Psychotherapeut Teammitglied bei CURION und behandelt eigenverantwortlich Privatpatienten und Selbstzahler.

Publikationen:

Bub, K. & Lommen, M.J.J. (2017). The role of guilt in Posttraumatic Stress Disorder. European Journal of Psychotraumatology, 8:1. 

Kammerer, M.K., Bub, K. & Lincoln, T.M. (2020). The relationship between nightmares and psychotic experiences in young adults. Sleep Medicine, 77.

Kontakt Termin
online buchen
Doctolib